* .. eingestellt
Tag 1: Eröffnungsfeier in der Basketballhalle

Tag 1: Eröffnungsfeier in der Basketballhalle


Fotos

Der heutige Tag, der 1. Mai 2022 begann aufregend. Katrin Neudolt (Badminton) startete in den Tag mit einem Training in der Badmintonhalle wie vorgesehen. Bernhard Kurzmann und Benedikt Grath (Beachvolleyball) konnten aufgrund vom Wetter und dem starken Regenschauer nicht am Outdoor Deaflympics Beachvolleyball Platz ihr Training absolvieren, da dieser überschwemmt war. Es musste schnell eine Alternative gefunden werden. Großes Glück hatten wir an diesem Sonntag, welcher ein Feiertag in Brasilien war (Tag der Arbeit), eine Beachvolleyball-Halle gefunden zu haben, die geöffnet hatte, und dann nach einem zweistündigen sehr intensiven Training zurück ins Hotel zu fahren, um uns dort auf die heutige Eröffnung der Deaflympics voller Vorfreude vorzubereiten.

Drei Personen aus dem Team konnten leider bei der Eröffnung nicht dabei sein, sie reisten erst am Tag der Eröffnung an und leider auch noch ohne ihre Koffer, denn diese sind am Flughafen in Sao Paolo geblieben. So mussten sie sich den bürokratischen Dingen widmen, um ihre Koffer baldmöglichst zu erhalten. Dies gelang glücklicherweise am nächsten Tag.

Einige sind mit dem Bus und andere mit einem Uber-Fahrzeug zur Eröffnungsfeier der Deaflympics gefahren. Dieser befand sich an einem höhergelegenen Ort. Wir sind bergauf gefahren über sehr holprige Straßen mit vielen Bodenschwellen, sodass einige Fahrzeuge die Bodenschwellen berührt haben.

Nach der Ankunft war alles sehr aufregend und spannend und das gesamte Team wurde in den Backstage Bereich begleitet. Dort war alles äußerst feierlich, man hat sich mit anderen Mannschaften ausgetauscht, Bilder miteinander gemacht und auf die Eröffnung mit guter Stimmung gefreut. Es ging los und wir waren nach Frankreich und Argentinien die dritte Mannschaft, welche das Feld voller Stolz und Freude betrat. Es gab Applaus und nach einer Runde am Feld wurden wir zur Tribüne gesammelt begleitet, wo wir Platz nehmen durften um die weiteren Länder zu begrüßen, sowie die Eröffnungsfeier zu genießen.

Nachdem alle Länder durchgegangen sind und Platz genommen haben, erfolgte die Begrüßung vom Bürgermeister so wie wichtigen Politiker*innen aus der Region Rio Grande do Sul und Brasilien. Auch die First Lady von Brasilien, Frau Michelle Bolsonaro, erstattete bei der Eröffnung einen Besuch. Frau Bolsonaro ist Schirmherrin dieser Deaflympics. Anwesend war auch der ICSD-Präsident Gustavo Perazzolo, welcher in dieser Region geboren ist und auch in Caxias do Sul lebt. Er hat einen großen Beitrag geleistet, damit die Sommer-Deaflympics 2021 stattfinden können.

Der Festteil verlief sehr unterhaltsam. Es gab einige Showeinlagen. Das Licht wurde gedimmt, dann betraten Tänzerinnen alle gleich gekleidet den Saal. Nach einer Tanzeinlage kam ein großes weißes Leintuch, aus welchen viele bunte Hände heraus schauten, das ergab ein sehr einladendes Bild. Mit den Händen wurde auch eine eigene Choreographie gemacht. Als weiterer Act kamen einige Tänzer auf die Bühne. Die Damen waren in prächtigen Kleidern zu bewundern und es wurden einheimische Folkloretänze präsentiert. Weiters folgten interessante Aufführungen, bei welchem vom Hallendach weiße Leintücher bis zum Boden der Halle hinuntergelassen wurden. Von oben bewegten sich Akrobatinnen in weiß gekleidet das Seil entlang und es ergab ein so fantastisches Bild.

Die Eröffnungsfeiert dauerte über drei Stunden, der Abschluss erfolgte mit dem Olympischen Feuer, besser ausgedrückt, das „Deaflympische Feuer“.

Um ca. 22 Uhr wurden wir mit mehreren Uber-Fahrzeugen zu einem in der Nähe des Hotels gelegenen Restaurant gebracht. Nach einem sehr schmackhaften Abendessen gab es noch ein paar Worte von Herrn Kurzmann, Frau Mazalica hat in der Kommunikation mit dem Team unterstützt, zum heutigen erfolgreichen Tag sowie zum Ablauf der kommenden Tage. Vereinbart worden ist, dass wir als Team zwischen 7.30 und 8 Uhr im Hotel täglich zum Frühstück eintreffen, um das wichtigste für den Tag zu besprechen.

 

 

Tag 1: Eröffnungsfeier in der Basketballhalle

Veröffentlicht am 3. Mai 2022 um 11:55