* .. eingestellt
Tag 11: SUPER – Endlich Medaillen für Österreich und zwar Silber und Bronze

Tag 11: SUPER – Endlich Medaillen für Österreich und zwar Silber und Bronze


Heute, der 11. Mai 2022, war ein wunderbarer Tag für Österreich, denn endlich durfte sich Österreich über die ersehnten Medaillen nach 11 Tagen bei den Deaflympics freuen. Es sind die Silbermedaille im Badminton durch Katrin Neudolt und dazu die Bronzemedaille im Tischtennis für Christopher Krämer.

Beim heutigen Halbfinale um 9 Uhr wartete Katrin Neudolt in der Badmintonhalle vergebens auf ihre Gegnerin Mai Yakabe aus Japan. Sie erschien genauso wie das gesamte japanische Team nicht. Erst später erfuhren wir durch den technischen Direktor von Badminton Martin Bogard, dass alle Spieler*innen aus Japan kurzfristig aus gesundheitspolitischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht antreten können, daher stieg Katrin Neudolt automatisch kampflos in das Finale auf. In einem Kurzinterview sagte sie, dass sie gerne auf sportlichem Wege in das Endspiel aufgestiegen wäre, aber leider hat die Situation das so erfordert.

Trotz alldem hat Katrin Neudolt es verdient im Endspiel ihre Leistung zu präsentieren. Sie hat für das Finale im Vorhinein sehr hart trainiert. Die Gegnerin im Finale war die junge Inderin Jerlin Jayaratchagan. Es war ein ausgeglichener Kampf und auch auf sehr hohem Niveau. Der erste Satz war ausgeglichen, jedoch am gegen Ende des Satzes konnte sich die Dame aus Indien mit 21:17 durchsetzen und konnte den ersten Satz holen. Der zweite Satz begann für Katrin Neudolt sehr gut. Sie hat 7:1 geführt, dann machte sie etliche Fehler, sodass die Inderin aufholen konnte und schließlich gewann sie auch den zweiten Satz mit 21:18 und somit endete das Spiel mit 2:0 für die Asiatin.

Auch wenn Katrin „nur“ die Silbermedaille erringen konnte, freute sie sich trotzdem sehr über die gewonnene (und nicht die verlorene) Silbermedaille. Es ist ihre erste Medaille bei den Deaflympics und auch in der Sportart Badminton die erste Medaille in der Geschichte überhaupt. Herzliche Gratulation an die supertolle Leistung und ein sehr schönes Geschenk für das Geburtstagskind Katrin Neudolt, die am heutigen Tag ihr 33. Wiegenfest feierte.

Ebenso am gleichen Tag war auch eine Entscheidung im Tischtennis-Einzel vorgesehen. Lukas Krämer konnte kampflos in das Achtelfinale aufsteigen, da sein Gegner aus Japan nicht erschienen war, während sich sein Bruder Christopher im Sechzehntel-Finale noch mit dem Gegenspieler aus Schweden beschäftigen musste. Schlussendlich bezwang Christopher Krämer mit 4:0 gegen den Mann aus Skandinavien. Im Achtelfinale musste Lukas Krämer leider mit seiner sehr tapfer erkämpften Leistung jedoch eine Niederlage mit 1:4-Sätzen gegen Taiwan hinnehmen. Christopher Krämer konnte sich klar mit 4:0 gegen den Koreaner durchsetzen und danach im Viertelfinale konnte er überraschend mit 4:1 den Ukrainer schlagen, somit stand er im Halbfinale und eine Medaille war fix. Nach starkem Kampf verlor er im Match um das Finalticket 2:4 gegen den Koreaner und hat verdient die Bronzemedaille gewonnen. Es ist ebenfalls seine erste Medaille bei den Deaflympics und ebenso wie Badminton, ist es auch die erste Tischtennismedaille überhaupt, wobei man beachten muss, dass die Tischtennis-Großmächte im großen Teil aus Ostasien stammen. Herzliche Gratulation auch an Christopher, aber ebenso an seinen Bruder für seine tadellosen Leistungen.

Nicht zu vergessen war es auch die Leistung beim Viertelfinalspiel im Beachvolleyball. Das Herren-Duo Bernhard Kurzmann/Benedikt Grath zeigte beim Viertelfinalspiel ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung. Sie waren knapp daran in das Halbfinale einzuziehen. Jedoch machte der Gegner aus der Ukraine den Aufstieg zunichte. Die Ukrainer betreiben Beachvolleyball berufsmäßig, wobei das österreichische Team neben seinem ganztägigen Brotberuf nur in ihrer Freizeit Beachvolleyball trainieren und spielen können. Im Viertelfinale behielt Ukraine also knapp mit 21:17, 21:17 die Oberhand. Dann musste das österreichische Duo das Platzierungsspiel um die Plätze 5 bis 8 antreten. Um den 5. Platz verloren Kurzmann/Grath gegen die jungen Tschechen mit 0:2. Nun muss Österreich morgen um den 7. Platz gegen Deutschland am Nachmittag kämpfen.

Der heutige Tag war wirklich ein wunderschöner Tag für alle Sportler*innen und auch das Betreuerteam. Am Abend hat der ÖGSV eine Feier für die Medaillengewinner*innen in einem großen Raum im Hotel organisiert. Dazu war auch die vom Hotel extra gebackene Geburtstagstorte für das Geburtstagskind Katrin dabei, die sich über die Überraschung sehr gefreut hat und wir feierten sowohl den Gewinn der Medaillen von Katrin und Christopher als auch den Geburtstag von Katrin. Außerdem lud der ÖGSV alle 15 ÖGSV-Teilnehmenden in ein brasilianisches Restaurant ein, wo einheimische Spezialitäten serviert wurden. Das haben sich alle im gesamten ÖGSV-Team verdient, weil jede einzelne Person hervorragende Arbeiten geleistet hat.

 

Fotos

 

Tag 11: SUPER – Endlich Medaillen für Österreich und zwar Silber und Bronze

Veröffentlicht am 11. Mai 2022 um 22:52